Klangmystik

Klanginstrumente - Shruti-Box


Shrutibox

Die Shrutibox erzeugt einen vollen, tragenden Dauerton. Ich finde, dass sie ist ein sehr schönes Begleitinstrument bei meinen Klangreisen ist. Außerdem nutze ich sie zur Begleitung beim Obertonsingen.

Klang und Tonerzeugung gleich dem indischen Harmonium oder Akkordeon. Durch Betätigung des Blasebalgs wird im Innern Luft an Metallzungen vorbei geblasen und bringt diese zum Schwingen. Beide Seiten des Instrumentes funktionieren als Balg. Auf der einen Seite sind Ventile angeordnet. Wird ein Ventil geöffnet, so kann dort Luft entweichen und bringt die dahinter liegende Metallzunge zum Schwingen.

Im Bereich einer Oktave stehen alle 12 chromatischen Töne zu Verfügung. So kann die Tonhöhe jeder Stimmlage angepasst werden. Ich nehme, um einen fülligen Klang zum Grundton zu bekommen, noch eine Quinte hinzu. Der Kammerton liegt zwischen 440 und 442 Hz. So kann die Shrutibox zusammen mit üblich gestimmten Instrumenten gespielt werden.